Montag, 20. März 2017

Natürlich Kalligrafisch und Tierisch Kalligrafisch

aus dem 


Sind zwei wundervolle Kreativsets, die sich mit dem Thema Kalligrafie beschäftigen.

Kalligrafie, oder auch die Kunst des Schönschreibens per Hand, wurde ursprünglich für das Abschreiben heiliger Texte verwandt und als sakraler Vorgang empfunden. Dabei kam es weniger auf die Leserlichkeit an, sondern eher auf die Erzielung perfekter ästhetischer Ausgewogenheit und das Sichtbarmachen von Emotionen.

Viele Kalligrafen verweisen auf den fast meditativen Charakter ihrer Arbeit: 

Die Ruhe dieser Arbeit erfüllt das ganze Wesen mit einer umfassenden Zufriedenheit, wo Zeit und Raum, für kurze Zeit wie weggewischt, uns nicht mehr kümmern noch belasten (Andreas Schenk).

In Natürlich Kalligrafisch lernt ihr in 6 Schwüngen Pflanzen und Tiere zu zeichnen.


In Tierisch Kalligrafisch reichen je 5 Schwünge für insgesamt 30 Tiere. Unter anderem Schwein, Eule, Robbe Eichhörnchen und Elefant.


Beide Bücher beginnen mit einem sehr netten Vorwort des Autors.


Alle Anleitungen sind klar gegliedert, die einzelnen Arbeitsschritte nummeriert und kleine Symbole vermitteln die notwendige Stifthaltung.


Mit diesen Informationen ausgestattet, erzielt man superschnell Erfolge.


Es macht wirklich sehr viel Spaß, wenn man nach ein paar gezielten Stiftzügen solch einen kleinen Käfer zum Leben erweckt hat. 


Beiden Sets liegt Papier und ein Kalligrafiestift in schwarz bei. Man kann also sofort starten.


Wer Lust hat, Kalligrafie einmal auszuprobieren und wirklich funktionierende und schöne Anleitungen sucht, der ist mit diesen zwei Büchern sehr gut beraten. Ich denke, auch Kinder ab ca. 8 Jahren haben viel Spaß mit diesen Exemplaren. 


Natürlich Kalligrafisch
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten 
Verlag: Edition Michael Fischer; 
Auflage: 1 (29. September 2016) 
Sprache: Deutsch ISBN-10: 3863556097 ISBN-13: 978-3863556099 
Größe und/oder Gewicht: 16,1 x 2,7 x 19 cm

Tierisch Kalligrafisch
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten 
Verlag: Edition Michael Fischer (10. September 2015) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3863554205 ISBN-13: 978-3863554200 
Originaltitel: Learn to draw calligraphy animals 
Größe und/oder Gewicht: 23,5 x 2,4 x 19,2 cm

Die Bücher wurden mir kostenlos vom EMF-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

3 Kommentare:

  1. Finde ich sehr Interessant...meine große Schwester hat das in der Schule schon mal gemacht, leider durfte ich dies nicht den der Papa hat dafür extra teure Zeichengeräte gekauft ;P
    Das wäre die Gelegenheit doch mal in den Genuss des schön Schreibens und Zeichnens zu kommen.
    Lieben Dank für den Tipp💕

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch "Natürlich Kalligraphisch" würde mir und meiner Tochter gut gefallen. Würde mich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße
    Marei
    info(et)zi-za-zack.de

    AntwortenLöschen
  3. wow, sieht sehr vielversprechend aus!
    würde mich tierisch über "Natürlich Kalligraphisch" freuen.
    mit sonnigen grüßen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Die Kommentare werden von mir moderiert. Dadurch kann es zu kleinen zeitlichen Verzögerungen kommen.