Montag, 5. Juni 2017

block für block


von 

aus dem 


bietet Anleitungen für 18 überraschend einfache Quilts.


In sieben Kapiteln wird in einem auf Technik und Zubehör eingegangen und in den restlichen sechs die verschiedenen Formen behandelt. Dazu gehören: Quadrate, Halbquadratdreiecke, Kreuze, Dreiecke, Log Cabin und runde Formen. Wer schon etwas Näherfahrung hat und es gern einmal mit dem Quilten versuchen möchte, ist hier gut aufgehoben. Aber auch schon erfahrene Näherinnen finden hier sehr schöne Modelle mit einfachen, aber wirkungsvollem Design.

(Klick auf das Foto vergrößert es.)

Siobhan quiltet selbst schon einige Jahre - über 16 - und unterrichtet dies auch. Dort stellte sie auch fest, dass viele KursteilnehmerInnen den Wunsch nach großen, tollen Quilts hegen, die komplex aussehen, aber einfach zu arbeiten sind. Sie entwickelte daraufhin Designs, die aus einem einzigen Block bestehen, dieser sich aber wiederholt und die Konstruktion dadurch stark vereinfacht wird.


Das erste Kapitel befasst sich auf 16 Seiten mit der Quilttechnik und dem notwendigen Zubehör.


Von der Stoffwahl über Farbtippps! (mit 3 p's kann da eigentlich nichts schief gehen :-)), der Vorbereitung des Stoffes, Nähtechniken, Umrandungen und der Zusammensetzung des Quilts.


Dieses Design heißt "Cool Pixels" und ihr findet es im Kapitel über Quadrate.


Zu jedem Design gibt es Angaben zum Stoffbedarf, das Blockschema und einen Nähplan. Weiterhin wertvolle Hinweise, um Zeit zu sparen.


"Hoo are You" findet ihr im Kapitel über Halbquadratdreiecke.


Dies ist mein liebstes Design im Buch! "Kisses and Hugs" in Lila und Rot - ein Traum! 


Aber auch in der anderen vorgestellten Farbvariante sehr schön!


"Prism" wird in in Kapitel 5 - Dreiecke - vorgestellt.


Bei den runden Formen findet ihr natürlich Kreise, aber auch abgerundete Formen wie bei "Polaroid". Ich finde, der wirkt auch sehr modern.


Den Abschluß macht eine umfassende Quellenangabe und ein Register. Für verschiedene Designs liegen sogar Schnittvorlagen dem Buch bei.


Wer schon immer mal das Quilten ausprobieren möchte, oder einfach nachzuarbeitende, aber wirkungsvolle Designs sucht, die ist mit diesem Buch sehr gut versorgt.

Die zahlreichen Tipps, auch zum Zeit sparen, machen dieses Buch auch für erfahrende QuilterInnen sehr nützlich.






Das Buch wurde mit kostenlos vom Stiebner-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die tolle Empfehlung. lg Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich bin ja Anfängerin was das Quilten angeht, umso mehr freue ich mich über gute Tipps!

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Die Kommentare werden von mir moderiert. Dadurch kann es zu kleinen zeitlichen Verzögerungen kommen.