Dienstag, 23. Juni 2015

#181 - Podcast I

Ich liebe das Internet. Es ist ein Geben und Nehmen. Und da ich schon seit einiger Zeit diverse Kreativpodcasts höre, möchte ich heute diese Plattform dafür nutzen, ihnen Raum zu geben und sie Euch bekannter zu machen. Außerdem finde ich es wichtig, das Podcasts von Frauen sichtbarer werden!

Podcast - was ist das? (Link führt zu Jens, der es sehr gut und ausführlicher erklärt)

Ein Podcast ist eine Mediendatei (Audio oder Video), die über entsprechende Programme abonniert und gehört oder angesehen werden kann. Das Angebot ist vielfältig und kostenlos.

Ich höre sehr viele Podcasts unterschiedlicher Sparten (Politik, Kultur, Technik....). In letzter Zeit auch immer mehr über Handarbeitsthemen. Podcasthören ergänzt mein handwerkliches Tun auf wunderbare Weise. Ich erhalte Einblick in neue Themenfelder, lerne neue Arbeitstechniken, werde inspiriert und kann nebenbei sehr schön selbst handwerken. Technische Grundlage ist hierfür mein Telefon und eine Podcastplayerapp namens Downcast.


Hier nun eine Auflistung aller mir momentan bekannten Podcast mit kreativem Inhalt:
(Kennt ihr andere, würde ich mich über einen Linktip im Kommentarfeld sehr freuen!)

Alltagswahnsinn
Ausfasernd
Die urbane Spinnstube
Fadenliebe
Farbenspielerei
Fiberthermometer
Filamente
Gedankengut
Handgemacht
Knitterhagel
More than Knitting
Nahtzugabe5cm
Neues aus der Anstalt
Queerer Rant- und Strickpodcast
Stadt, Land, Wolle!
Strickspleen
Wollhaexerei
Wollwirrwarr
Zwillingsnadel

Ich werde die Liste oben als separate Seite festpinnen. So kann man sie später schneller finden.

Jetzt aber zu den heutigen CD-Beiträgen:

www.creadienstag.de

Kommentare:

  1. Auch ich liebe das Web :-D
    Podcasts, ja kenne ich, aber ich muss zugeben, ich habe sie bislang überhaupt nicht "genutzt".
    Vielen Dank für deine Liste und ich nehme es als Anlass, mal reinzuhören :-)
    Liebe Grüße und eine gute Woche, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Podcast-Liste! Die werde ich mir mal in Ruhe durchsehen. Ich höre gerne BBC Podcasts zu den Themen Politik, Natur und Umwelt, Kochen und "Food" und Kultur.
    Liebe Grüße,
    Attila

    AntwortenLöschen
  3. Thanks for hosting. Have a nice rest of the week. Tina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Die Kommentare werden von mir moderiert. Dadurch kann es zu kleinen zeitlichen Verzögerungen kommen.