Montag, 20. Februar 2017

Farbtransfer

Heute habe ich ein Buch von Eurer Wunschliste aus den Kommentaren für Euch:

aus dem 


In diesem Buch lernt ihr Techniken und Projekte für Oberflächendesign kennen.


In Kapitel eins werden Material und Transfertechniken erklärt. 


Dann folgen Beispiele und Umsetzungsideen kreativer Projekte. Zum Beispiel Mobile aus Kleisterpapier, bemalte Kissenbezüge oder ausdrucksvolle botanische Drucke.


In diesem Buch werden sowohl einfache, als auch komplexere Drucktechniken vorgestellt. So kann man auch als Anfängerin beim drucken schon schöne Ergebnisse erzielen oder seine schon vorhanden Kenntnisse erweitern. 



Auf jeder Seite finden sich wunderschöne Fotos von Arbeiten zum jeweiligen Thema. Man kann also auch ganz toll einfach nur im Buch blättern und sich inspirieren lassen.


Zu jedem Thema finden sich genaue Erläuterungen zu den Druckmaterialien, zum zu bedruckenden Medium, zu den Druckfarben und zum Arbeitsablauf.


Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen es auch Anfängern einfach, Projekte mit Erfolg nachzuarbeiten.


Tolle Beispielbilder machen Lust, die vorgestellten Projekte selbst umzusetzen. 


Dabei bleibt natürlich immer viel Raum für eigene Ideen.


Ein eigentlich unscheinbarer Zweig wird zum ausdrucksvollen Druck. 


Im letzten Kapitel werden Arbeiten von elf KünstlerInnen zur Inspiration und aufzeigen der Möglichkeiten und Stilrichtungen gezeigt. 

Hier zum Beispiel Jen Hewett.


Angaben zu Bezugsquellen und weiterführender Literatur runden das Buch ab.

Wer Drucktechniken generell einmal ausprobieren möchte, oder seine Kenntnisse aus Schulzeiten auffrischen und erweitern, dem kann ich dieses wundervolle Buch nur empfehlen. 

Es macht Spaß es zu lesen und mit ihm zu arbeiten.


Taschenbuch: 144 Seiten  Verlag: Haupt Verlag; 
Auflage: 1 (12. September 2016) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3258601461 ISBN-13: 978-3258601465 
Größe und/oder Gewicht: 22 x 1,7 x 25,4 cm

Das Buch wurde mir kostenlos vom Haupt-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Kommentare:

  1. Hallo und guten Morgen!
    Vielen Dank, dass du immer so tolle Bücher vorstellst-ich bin für den Gestaltenunterricht in der Schule immer auf der Suche nach neuen Ideen. Dieses tolle Farbtransferbuch macht wirklich Lust auf mehr und ich hüpfe ganz gerne in den Lostopf. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße, Isabell

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein tolles Buch. Ich würde mich sehr freuen wenn ich es gewinnen würde. Viele Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, das Buch sieht sooo toll aus, und ich habe schon ewig nichts mehr mit Papier gemacht. Gerne würde ich die eine oder andere Anleitung ausprobieren.

    Viele Grüße - Daphnis Elena (daphnis@daphnis.de)

    AntwortenLöschen
  4. hallo, ich würde das Buch sehr gerne gewinnen, die Inspirationen sind sehr schön. Vom Hauptverlag mag ich einige Bücher, sehr gerne z.b. Papier Atelier von Marlis Maehrle, oder Einhängen und Verschlingen, von Monika Künti. Liebe Grüße, MaRia

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin Bibliothekarin und kenne viele Bücher des Hauptverlags und auch viele andere! Meiner Meinung nach sind die Bücher von Haupt die Schönsten und Hochwertigsten im Bereich Kreativität. Ich mag die Verbindung von Anleitung zum DIY und Kunst. Persönlich interessieren mich besonders die Bücher zu Textilien, mein Lieblingsbuch: Handbuch Weben, meine Wunschbücher, u.a. (!): Weben mit Farbe und Struktur, Papiertextilien und Farbtransfer.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ein sehr schoenes Buch mit viel Raum fuer eigene Kreationen.
    Ich kann das Buch Naturgeschenke nur empfehlen!
    Vielleicht habe ich das Losglueck?
    Danke fuer die Vorstellung.
    Liebe Gruesse aus dem Harz!
    Barb

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich finde Drucktechniken und das arbeiten mit unterscheidlichen Materialien sehr spannend und wäre sehr an diesem Buch interessiert! :) An der Verlosung nehme ich darum sehr gerne teil, vielleicht klappt es ja. Und dir vielen Dank für die tolle Buchvorstellung!! Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Die Kommentare werden von mir moderiert. Dadurch kann es zu kleinen zeitlichen Verzögerungen kommen.