Montag, 1. Mai 2017

3 x Papier

Heute, pünktlich zum Feiertag :-), zieht hier wieder Leben ein. 

Über Ostern habe ich mir eine Auszeit gegönnt und diese einfach noch ein bisschen verlängert. Ich genieße das immer sehr, wenn ich mich aus dem immer schneller werdenden Onlineleben mal ein bisschen rausnehme. 

Nun bin ich aber mit neuer Energie zurück. Ein Jahr älter und mit bestimmt drei, vier neuen Hobbies mehr im Gepäck. Mehr Sport (war ja klar :-)), wieder mehr Bücher lesen, gesundes Kochen und Backen (Und das ich! *g*) und noch ein geheimes Projekt! Das Leben bleibt spannend und aufregend! :-)

Wegen der langen Durststrecke gibt es heute auch gleich drei Bücher, die ich Euch vorstellen möchte.

Alle drei sind aus dem EMF-Verlag und beschäftigen sich mit dem Thema Papier. Papier ist ein spannendes und wirklich vielseitiges Material. Man kann es beschreiben, schneiden, bemalen, knicken, reißen, kleben .... 


Das erste Buch ist von Christin Pardun. Sie blogt auf pfefferminzgruen.blogspot.de.

Ihr Buch


handelt von der kreativen Nutzung von Papierresten.


Auf den ersten Seiten bespricht sie notwendiges Material wie Zackenschere, Motivstanzer oder Zirkel. Dies und ein paar Dinge mehr erleichtern die Umsetzung der im Buch gezeigten Bastelprojekte.


Ein paar Beispiele sind dekorative Geschenkanhänger, 


zauberhafte Sammeltäschchen oder die Verzierung von Porzellan.


Dies ist ein kleines, feines Bastelbuch mit einer Vielzahl von schönen Ideen. Für Papierfans eine echte Fundgrube!



Das nächste Buch ist vom Wolfram aka Paperwolf

Papercraft mit Fuchs, Hirsch, Erdmännchen und Bärenfamilie.


Schon seit Jahren bewundere ich seine detailreichen Kreationen. Mit diesem Buch könnt ihr gleich vier solcher Kreationen zu Hause nacharbeiten.


Wenn man die Mappe öffnet findet man die ultimative Anleitung:
Ausschneiden, Falten, Kleben - Fertig! :-)


Keine Sorge,  anbei ist auch noch ein kleines Heft mit detaillierten Anleitungen für jedes Projekt.


Ihr erfahrt im ersten Teil alles notwendige Wissen für die optimale Umsetzung der Papierprojekte. Welcher Leim ist der beste. Wie müsst ihr die Linien lesen und falten. Schere oder Skalpell? Wie wird das Falzbeil benutzt? In welcher Reihenfolge wird gearbeitet - Alles wird sehr genau erklärt.


So sieht zum Beispiel ein Bogen für das Hirschprojekt aus. 
Alles keine Hexerei :-)


Dieses Buch ist sicher kein Ding für zwischen Tür und Angel. Bei einigen Arbeitsschritten benötigt man auch Zeit und Geduld, man muss warten können, bis zum Beispiel der Kleber angezogen hat.

Für Menschen, die auf Entschleunigung aus sind und dabei kreativ sein wollen, ein ideales Geschenk.



Buch Nummer drei ist von Julia Fröhlich und beinhaltet 33 Faltideen für Papier.

33 Faltideen
60 Bogen gemustertes Papier


Dieses "Buch" kommt auch wieder eher als Mappe daher.


Wenn ihr es aufschlagt seht ihr auch hier eine Grundanleitung und als kleines Heftchen mit 63 Seiten kommt dann die Anleitung im Detail daher.


Ihr findet unter anderem ein tolles Japanbuch,


lustige Windräder oder


so eine tolle Geldbörse zum nachbasteln.


Für jedes der über 33 Faltideen beinhaltet das Buch auch gleich das passende Papier mit Falt-, Falz- oder Schnittvorgaben. 

Einer sofortigen Umsetzung steht somit nichts im Wege.

Perfekt für einen lauen sonnigen Sonntag auf dem Balkon. 

Auch als schöne Geschenkidee für größere Kinder super geeignet.



Alle drei Bücher wurden mit vom EMF-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!


5 Kommentare:

  1. Wow, klasse das du uns in diese tollen Bücher einen Einblick gewährt hast.
    Simply the stoffrest hab ich schon, aber das mit Papier noch nicht.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich noch.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,
    ein Jahr älter läßt darauf schließen, dass Du Geburtstag hattest. Deshalb herzlichen Glückwunsch noch nachträglich, alles, alles Gute und ein Jahr voller schöner Momente.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Oh toll. Habe mir gerade zwei Bücher zugelegt, um mal zu schauen, was man aus alten Büchern machen kann. Da wäre die hier ja die perfekte Ergänzung. Ich hüpf in den Lostopf.

    AntwortenLöschen
  4. Unbedingt brauche ich eines dieser Bücher, die sind ja zauuuuuberhaft!!!! Die Papierreste haben es mir angetan, mit dem Falten selbst habe ich es nicht ganz so, ich würde das zwar gerne können, bekomme aber eher Knoten in die Finger, anstatt eine Figur hübsch falten zu können. Nun ja, vielleicht hatte ich bislang nur einfach nicht die richtige Anleitung dazu? Wer weiß... ;-)

    Viele Grüße und hab es fein im neuen Lebensjahr (Glückwunsch ♥)

    Anni

    AntwortenLöschen
  5. Wow alle drei bilder sehen super interessant aus.. man hat oft so tolles papier dahin wo man dann oft nicht weiss, was sinnvolles mit anzufangen... glaube diese bücher liefern tolle inspirationen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Die Kommentare werden von mir moderiert. Dadurch kann es zu kleinen zeitlichen Verzögerungen kommen.