Montag, 29. Mai 2017

Rock 'a' Bella

Diese Woche habe ich mal wieder ein Buch zum Thema Nähen für Euch:

von Gretchen - Gertie - Hirsch
aus dem

Dieses Buch ist schon seit 2014 auf dem Markt und ist der erfahrenen Vintageschneiderin wahrscheinlich schon bekannt. 

Aber vielleicht gibt es hier ja noch Einsteigerinnen in das Thema, deshalb möchte ich es Euch diese Woche vorstellen.


Das Buch gliedert sich in 2 Teile. Teil 1 - ca. 2/3 des Buches - beschäftigt sich mit den Grundlagen. Teil 2 beinhaltet dann konkrete Projekte. Insgesamt findet ihr 10 Modelle bzw. 25 Outfits, je nachdem, wie man die Modelle kombiniert.


Gretchen Hirsch blogt seit 2009 auf blogforbettersewing.com und schreibt dort über ihre Leidenschaft für das Vintagenähen. Dieses Buch spiegelt ihren Wissenstand und ihre Erfahrungen bis zum Jahr 2014 wider.


Kapitel 1 startet mit dem 1x1 des Retro-Nähens. Sehr detailiert und aufschlußreich, aber ein bisschen Näherfahrung sollte man für die Umsetzung der Vintageprojekte schon mitbringen. 


Eine Frage, die ich mir immer stellte, wenn ich von der Begeisterung Einiger von Vintagemode bisher laß: Was veranlasst moderne Frauen sich in Kleider einer Zeit zu hüllen, die ganz und gar nicht "frauenfreundlich" eingestellt war? 

So ein bisschen kann ich es jetzt nach nachvollziehen. 

"Sich vintage zu kleiden, trägt dazu bei, sich einen Look zu kreieren und ihn sich zu eigen zu machen, und ich weiß nicht, was mehr Feminismus ist als das!"


Diese Kleider sehen doch wirklich fantastisch weiblich aus!


Im Kapitel über Nähtechniken geht es ums Zuschneiden/Markieren, Nahtabschlüsse, Reissverschlüsse, Knopflöcher und Säume.


Auch Handstichtechniken werden - gut bebildert - erklärt.


Sollte man für den Entwurf von eigenen Modellen noch ein wenig Anregung suchen, findet man auch noch Angaben zu Designern, bei denen man sich inspirieren lassen kann.


Nach 121 Seiten zu den Grundlagen startet das Buch auf Seite 122 endlich mit den Projekten. Ihr findet einen Bleistiftrock, einen Rock in A-Linie mit Biesen, eine Shirtbluse, ein Etuikleid, einen Glockenrock, eine Schluppenbluse, ein Sommerkleid, ein Bleistiftkleid, ein Hemdblusenkleid, eine Kostümjacke und ein Retro-Mantelkleid. Das Temperamentvolle Etuikleid ist mein Favorit:


Zu jedem Modell findet ihr Angaben zu notwendigen Techniken, benötigten Materialien und Stoffempfehlungen. Weiterhin gibt es Auflagepläne, Arbeitsablaufpläne und Tipps und Kniffe für jedes einzelne Modell.


Für die absolute Nähanfängerin kann ich das Buch, trotz des umfassenden Technikteils nicht empfehlen. Wer aber schon Näherfahrung besitzt und wem die Finger jucken, sich einmal mit dem Thema Vintagenähen zu beschäftigen, dem sei das Buch empfohlen.


Es gibt im Netz schon diverse Buchbesprechungen zu diesem Buch. 


Sie ist von Ingrid von  couturette.de





Das Buch wurde mit kostenlos vom EMF-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Die Kommentare werden von mir moderiert. Dadurch kann es zu kleinen zeitlichen Verzögerungen kommen.